Tirol

	
Hier finden Sie

Berg.Welten 2010 - Lorenz Wagner
Der will nur spielen
GEO Special, 1. April 2010
Geboren 1970, hat Romanistik in Saarbrücken und Wirtschaft in Frankreich studiert. Er volontierte an der Axel-Springer-Journalistenschule in Berlin. Seit 1999 ist er Reporter der Financial Times Deutschland und der Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien. Seine Reportagen wurden mehrfach ausgezeichnet. Die GEO-Reportage über die Alpen-Tournee des Musikers Herbert Pixner schrieb er in seinem Urlaub. Nach der Tour hat er einen Tag durchgeschlafen – mangels eigener Alm, wie sie Pixner besitzt, in seiner Hamburger Wohnung.
"Origineller Einstieg mit Überraschungeffekt, Witz, ein runder Schluss – der Text ist rhythmisch und voller Schwung wie Herbert Pixners Musik, manche Sätze sind ebenso atemlos wie seine Läufe auf dem Akkordeon. Ein Thema aus dem Randbereich unseres Berg.Welten-Spektrums, könnte man kritisieren, etwas zu viel Lobhudelei – aber auch diese Einwände reißt die Erzählenergie Lorenz Wagners mit. Schön dargestellt ist der Kontrast von Bergbauernherkunft und moderner Kommunikationstechnologie, die sich wiederfindet im sommerlichen Rückzug auf die Alp."

"Volksmusik? Ein Sujet für die Berg.Welten? Natürlich. Schon gar, wenn ein Musiker wie Herbert Pixner und ein Autor wie Lorenz Wagner sich des Themas annehmen. Herrlich, wie ungeniert die beiden, jeder auf seine Weise, dieses Alpin-Milieu 2.0 aufgreifen und cool durchbrechen. Als „Blondinenwalzer“ und „Diplomlandler“ macht Volksmusik wieder Spaß – und wie uns der Reporter darauf einstimmt, ja das „tschässt“ doch verdammt gut."

"Der Text weckt auf spontane Weise die Neugier auf das Beschriebene: Was ist das für eine Musik, die irgendwo in den Südtiroler Bergen entsteht und gleichzeitig überregional ein junges und altes Publikum erreicht. Dabei wird eine neue Form der Kommunikation im Internet- und Facebook-Zeitalter dargestellt: Dorfwirtshaus und Disco, Lokalsender und YouTube, Almfestivals und Konzertsäle sind die Distributoren einer Kultur, die auf Marktmechanismen pfeift und damit auch das Geschäft mit der „volkstümlichen“ Musik verhöhnt. Das feiert dieser Text mit begeisterndem Enthusiasmus."

"Lorenz Wagner schildert in seinem Text „Der will nur spielen“ eine Konzertreise des Südtiroler Musikers, Radio- und Fernsehmoderators Herbert Pixner. Lorenz lässt sich auf die Geschwindigkeit der Steirischen Ziehharmonika (Pixners Instrument) ein und beschreibt in eiligen Läufen inklusive kurzangebundener Originalzitate, wie begeistert das Publikum in Wirtshäusern und Theatern auf seinen Star reagiert."

"Zeitgeist-Journalismus im allerbesten Sinne: 2005 wäre das noch kein Thema gewesen; jetzt hockt die begeisterte Jury, angestachelt vom Reporter, vor den YouTube-Videos der beschriebenen Volksmusiker. Von der Reportage-Komposition bis zum Text-Sound: hervorragender Bergwelten-Journalismus abseits der publizistischen Trampelpfade."
zurück
drucken
drucken
weiterleiten
weiterleiten
top